Allgemeine Informationen über Australien

0
155

Inhaltsverzeichnis

Landesgröße

Australien besteht aus einer Fläche von 7.692.030 km², während Österreich vergleichsweise nur 83.871,1 km² umfasst. Australien ist also ca. 90-mal so groß wie Österreich. Die Ost-West Ausdehnung Australiens beträgt ca. 4.000 km und die Ausdehnung von Norden nach Süden ca. 3.700 km. Große Teile Australiens, die sogenannten Outbacks, sind unbewohnbar, bieten aber Platz für Weidelandschaften und damit für Australiens Rinder- und Schafzucht. Die Fläche ist in Bundesstaaten, sowie der Insel Tasmania und den beiden australischen Territorien (Australian Capital Territory und Northern Territory) unterteilt.

Einwohner

Im Jahr 2007 hatte Australien 21,2 Millionen Einwohner. Davon sind knapp 92 % europäischer Abstammung, 7 % stammen aus Asien, 2,4 % der Bevölkerung sieht sich als australischer (indigener) Abstammung. Von der europäischen Bevölkerung Australiens sind inzwischen rund 15 % aus nicht britischen Staaten, vor allem aus dem ehemaligen Jugoslawien, Serbien, aber auch Italien und Griechenland kamen Menschen in das Land. Seit den  1960ern kommt es vermehrt zu Einwanderungen aus asiatischen Ländern wie China oder Japan. Die Lebenserwartung liegt bei 81 Jahren bei Frauen, 75 Jahren bei Männern und nur 61 Jahren bei Aborigines. Da die großen Naturlandschaften Australiens praktisch unbewohnbar sind kommt es zu einer starken Ausbreitung der Bevölkerung in den Städten. Es wohnen daher etwa 92 % der Bevölkerung in den Metropolen an den Küsten Australiens. Das Zusammenleben so vieler unterschiedlicher Kulturen gestaltet sich allerdings nicht immer einfach. Aborigines gelten auch heute noch als Menschen zweiter Klasse, obwohl sie seit 1962 wahlberechtigt sind und seit 1977 etwa ein Drittel des Northern Territories, sowie die Kontrolle über ihre wichtigsten Religionsstätten, wie beispielsweise den Uluru (Ayers Rock) zurückerhalten haben. Es gibt in den australischen Städten für Aborigines auch heute noch fast keine Möglichkeiten zur Integration, somit sind sie oft Opfer von Krankheiten und Armut.

Sprache

Obwohl englisch die Amtssprache Australiens ist, sprechen aufgrund der großen Migrationswellen ca. 2 % der Bevölkerung chinesische Dialekte oder italienisch. Die Aborigines haben etwa 250 verschiedene Sprachen, welche teilweise sehr verschieden sind und einen großen Wortschatz umfassen. Sie werden nach Alltags- und Kultursprache unterschieden.

Zeitzonen

Durch die große Ost-West Ausdehnung kommt es zu unterschiedlichen Zeitzonen innerhalb des Commonwealth Australiens. Während beispielsweise Sydney 9 Stunden der mitteleuropäischen Zeitzone voraus ist, gibt es in Perth, der Hauptstadt von Western Australiaeinen Unterschied von nur 7 Stunden zur mitteleuropäischen Zeitzone.

Währung

Die Währung Australiens ist der australische Dollar. Dieser wurde ursprünglich als australischer Pfund eingeführt und war bis ins 20. Jahrhundert an das britische Pfund gebunden. 1966 wurden zwei australische Dollar gegen einen Pfund gewechselt. Durch den Austausch der alten Papiergeldnoten mit Kunststoffgeldnoten zwischen 1992 und 1996 wurde Australien vor Neuseeland weltweit das erste Land, welches Kunststoffgeldnoten einführte. Der australische Dollar ist auch noch auf den Inseln Tuvalu, Kiribati und Nauru offizielles Zahlungsmittel. In Münzenform gibt es 5, 10, 20, 50 Cent und in Dollarmünzen 1, 2 Dollar. In Notenform gibt es 5, 10, 20, 50 und 100 australische Dollar. Der Wechselkurs der Währung lag im März 2008 bei 0,54 € pro australischem Dollar.

Religion

Durch die Einwanderungswellen gibt es viele verschiedene Religionen. 26,6 % der Australier sind römisch-katholische und 20,7 % anglikanische Christen. Diese vereinen sowohl evangelische als auch römisch-katholische Leeren. Zu der Weltreligion Buddhismus gehören 1,9 % und 1,5 % bekennen sich zum Islam. Weitere 15 % sind areligiös. Zu den Religionen der australischen Ureinwohner bekennen sich nur noch 0,3 % der Bevölkerung.

Übersicht

  Form Hauptstadt Fläche Einwohner Zeitzone
Western Australia Bundesstaat Perth 2.529.880 km² 2.003.800 MEZ + 7h
Queensland Bundesstaat Brisbane 1.730.650 km² 4.000.000 MEZ + 9h
Northern Territory Territorium Darwin 1.349.130 km² 203.000 MEZ + 8h
South Australia Bundesstaat Adelaide 983.480 km² 1.540.200 MEZ + 8h
New South Wales Bundesstaat Sydney 800.640 km² 6.764.600 MEZ + 9h
Victoria Bundesstaat Melbourne 227.420 km² 5.037.700 MEZ + 10h
Tasmania Insel Hobart 68.400 km² 487.000 MEZ + 8h
A. Capital Territory Territorium Canberra 2.430 km² 328.000 MEZ + 9h

Bild von Tim Swinson | http://timswinson.com

TEILEN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here